Katrin Brusius  Aquamarin.464ct

Halsschmuck  Kunststoff, Edelstahl


Aquamarin.50678   –    Aquamarin.464 Carat

Die Wasserflaschendeckelkette ist der hochkarätigen, zeitgenössischen Künstlerin, Regisseurin, Choreographin und Performerin Angie Hiesl gewidmet. In Köln lebend und international tätig überrascht sie im öffentlichen Raum mit lustvollen und spielerischen Installationen zu gesellschaftskritischen Themen. Ihre vielfältigen, interdisziplinären Aktionen eröffnen mir immer wieder neue Blickwinkel auf vermeintlich Vertrautes.

Die vielschichtige Installation und Performance - Aquamarin.50678 - im Kölner Rheinauhafen ‎2015 von Angie Hiesl und Roland Kaiser hat mich sehr berührt und seitdem ausgiebig beschäftigt. Ihre ästhetische und auch kritische Auseinandersetzung mit dem Element Wasser, die Spannung zwischen überschäumender Lebendigkeit und in Plastik gebannter Entfremdung hat mich fasziniert. Einen blauen Wasserflaschendeckel nahm ich als Erinnerungsstück mit. Seitdem habe ich aus einem Impuls heraus jeden blauen Deckel den ich auf der Straße fand aufgehoben und viele angeregte Gespräche mit Menschen aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft und der Kunst geführt.

Auf einer Wanderung mit meiner damals 6jährigen Tochter entspann sich ein nicht enden wollender Austausch was wir als Wassertropfen im Bach schon alles erfahren hätten und gerne noch erleben möchten. Leise Plätscherndes & tosend Brausendes, Banales & Phantastisches, Elementares & Persönliches, vergnügt Fabuliertes & machtvoll Bedrohliches, Neugieriges & Furchtsames, frostig Erstarrtes & nebulös Sphärisches, an den Moment Gebundenes & Urzeitliches & Futuristisches, alles tauchte hier auf.

Alles floss ein in meine Arbeit mit den blauen Deckeln. Inspiriert von Wasserstoffbrückenbindungen fügte ich sie tropfend, perlend und mäandernd zusammen zum Kreislauf - Aquamarin.464ct - in tiefer Dankbarkeit für Angie Hiesl und den Ursprung des Lebens. 

Text: Katrin Brusius, Fotos: Dirk Morla ausgenommen Foto Performance ©Roland Kaiser, Tänzer Alfredo Zinola