Susanne Geiger  Collier d'Alice 

Sterlingsilber, Gold, Mandaringranat, Pfennig


„Wie schön, dass ihr jungen Frauen so viel Chancen bekommt, ihr könnt eine Schulausbildung absolvieren, studieren, einen Beruf erlernen und auch Familie gründen - diese Möglichkeiten hatten wir nicht“, diesen Satz sagte vor 30 Jahren eine gestandene Frau zu mir, Mutter von fünf Kindern, Ehefrau, Hauswirtschaftsmeisterin und in so vielen Bereichen talentiert. Dennoch konnte Frau Peschken nur einen für Frauen ihrer Generation typischen weiblichen Lebensweg gehen.

Viele Frauen haben ihre Lebenskraft für zukünftige Generationen eingesetzt. Schon ich habe wie selbstverständlich, als Mädchen aus einer Arbeiterfamilie war mir gar nicht klar, dass das ein Privileg war, Abitur gemacht, eine Goldschmiedeausbildung und dann auch noch studiert. 

Alice Schwarzer ist eine dieser Kämpferinnen!  So dachte ich mir ist es längst überfällig, eine würdige Kette ihr zu Ehren zu schmieden. Stellvertretend für alle Frauen.

Ein echtes, pochendes Herz zeigt wie sie als Motor immer wieder ihre ganze Kraft einsetzt. Einige wichtige Stationen der errungenen Etappen sind auf den Kettengliedern dokumentiert:

Ein Wahlzettel: Frauenwahlrecht ab 1919

Vaginasymbol: Mutterschutz 1952

Pfennig: Frauen dürfen ihr eigenes Vermögen verwalten 1958

Hammer: Recht auf Arbeit, keine eheliche Verpflichtung den Haushalt zu führen 1977

EMMA: Journal von Alice Schwarzer ins Leben gerufen 1977 zum ersten mal erschienen

Haus: Palais de la femme in Paris eröffnet (Frauenhaus) 1926

Paragraf: Abtreibungsparagraf 218, und Paragraf 219

Diverse Symbole für Frau und Weiblichkeit


Text und Fotos: Susanne Geiger